Menü Schließen

Umfassend kompetent: Kein Wunder, sind Drogistinnen und Drogisten gefragte Berufsleute.

Ein vielseitiger Beruf

Kontakt mit Menschen, umfassendes Wissen zu Naturheilmitteln, zur Selbstmedikation und zur Herstellung von individuellen Arzneimitteln. Und mit der entsprechenden Weiterbildung erfolgreiche Unternehmerinnen oder Unternehmer.

Grundbildung

Starte hier in deine berufliche Zukunft! Als Drogistin oder Drogist weisst du über das breite Sortiment in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Schönheit und Haushalt Bescheid und kannst die Kundschaft kompetent beraten.

Fort- &Weiterbildung

Drogistinnen und Drogisten bilden sich kontinuierlich weiter und stellen damit sicher, dass ihre Fachkompetenz – insbesondere für die Abgabe von Arzneimitteln – dem aktuellen Stand des Wissens entspricht.

Höhere Fachschule

Der Abschluss der Höheren Fachschule für Drogistinnen und Drogisten ESD in Neuenburg ist Voraussetzung, um eine Betriebsbewilligung zur Führung einer Drogerie zu erlangen. Die zweijährige Vollzeitausbildung vereint und vertieft naturwissenschaftliche und unternehmerische Kompetenzen und eröffnet vielfältige Karrierechancen.

«Der Beruf ist für mich interessant, weil wir täglich Kundenkontakt haben. Und durch den Kundenkontakt bin ich sozialer und offener geworden, ich begegne Menschen auch im Privatleben verständnisvoller und höre ihnen aufmerksamer zu.»

Duygu Tüzin, aus Mönchaltdorf,
im 4. Lehrjahr